Freitag, 22. Juni 2012

Wer von euch kennt sie noch?

... in den 1950ern begann Hannes Hegen in der noch jungen DDR sie zu zeichnen - sie wurden zum Kult-Comic der DDR, bevor sie von den Abrafaxen abgelöst wurden, mit denen ich groß geworden bin.


Die Digedags



Der Grund, warum ich ...

Dig,



Dag,




und Digedag



... appliziert habe, ist der:
Herr Sohnemann ist bei einem Kita-Kameraden zum 6. Geburtstag eingeladen.
In der Einladung stand, dass sein Vater ihm jeden Abend aus den Digedags-Comics vorliest und ihm noch ein paar Bände fehlen.
Wie Männer so sind ;) - besagter Vater hat bereits die Gesamtausgabe bestellt und verteilt die einzelnen Bücher nun als Geschenke unter den Geburtstagsgästen :)
ABER
Ich wäre nicht aennie, wenn ich bei so einer Vorlage nicht SOFORT ans Applizieren denken würde :) Gerade, weil es zu diesen Figuren heute kaum noch etwas gibt.

Da es keine Malvorlagen oder sonstige große Fotos der Digedags im Netz zu finden gibt, habe ich die Köpfe aus einem kleinen Gesamtbild abgezeichnet (hat ewig gedauert, bis ich die Gesichtsausdrücke wirklich so hinbekommen habe, wie sie wirklich sind...).

Und nun ist das individuelle Geburtstagsgeschenk fertig :)


Das Digedags-Shirt


Dieses Mal habe ich nicht mit Zickzackstich, sondern mit Geradstrich (in Schwarz) appliziert, um den Comicstil in etwa zu treffen.

Ich bin gespannt, was das Geburtstagskind bzw. sein Vater (der wahrscheinlich hier der eigentliche Digedags-Fan ist ;) ) dazu sagen :)

Ganz liebe Grüße und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!! :)

Kommentare:

  1. Boah-wow-und-STAUN!!!!!!!! Großartig!!!!! Wirklich GROSSARTIG!!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hihi, ich glaub, mein Mann würde dir das Shirt auch aus den Händen reissen... der sammelt nämlich auch Stück für Stück alle Abrafaxe und bestimmt auch Digedags (öhö, weiß ich nämlich gar nicht so genau,weil ich sie eher langweilig finde...;-)))
    Aber das Shirt ist natürlich wieder mal erste Sahne ;-)

    Viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Jaaaaa....ich kenn sie noch! :-)Mein Vater hat diese Comics auch gesammelt.... ;-)
    Dein Shirt ist super!!! *auchhabenwill*

    Liebe Grüße

    Janine

    AntwortenLöschen
  4. GENIAL! Der Vater wird durchdrehen denke ich! :o) Kannst Du sein Gesicht vielleicht fotografieren? ;o)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Na wenn das mal nicht DER Knaller auf der Party wird, dann weiß ich nicht. Die sind ja sowas von getroffen und das ohne richtige Vorlage, Hut ab.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenn die auch noch! Mein Vater war da auch ganz hinterher.
    Das Shirt ist der Hammer, würd mich nicht wundern wenn der Papa auch eins möchte!
    LG, Mella

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein wirklich tolles Geburtstagsgeschenk. Das wird niemand überbieten können!

    LG Manü

    AntwortenLöschen
  8. das beste geschenk überhaupt, wird ja alles anderen in den schatten stellen.
    super toll umgesetzt, da kommt bestimmt noch eine bestellung von herrn papa und dessen gesicht würde ich auch gerne sehen

    AntwortenLöschen
  9. Das wird das Beste Geschenk sein, welches er je bekommen hat. Super super schön!

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn ... tolles Shirt! Tolle Applikationen!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  11. Supercool, wunderschön,......

    Vielleicht hättste das Shirt lieber in Erwachsenen-Größe genäht, lach.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  12. ich wünsch mir gerade EHRLICH, dass mein Sohn deinen mal zum Geburtstag einläd - der HAMMER :)
    Wenn das mal nicht das BESTE Geschenk ever wird (für das Geburtstagskind).Perfekt. Du solltest umsatteln und die Shirts professionell vermarkten.Wirklich.

    AntwortenLöschen
  13. ach so - und wenn dir mal langweilig sein sollte... meine Große träumt von einem Regina Regenbogen Shirt, dass ich mich nie nie nie wagen werde zu applizieren. :)

    AntwortenLöschen
  14. Mein 16 Jahr älterer Stiefbruder hatte ein paar gebundenen Ausgaben. Die durfte ich ab und an lesen. Ich habe sie sooo geliebt. Ich denke der Vater geht crazy, wenn Sohnemann das T-Shirt in den Händen halten wird.
    Super tolle Arbeit. Du hast soviel Talent. Hut ab!

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  15. Kreiiiiiiiiisch!!!

    Ich kkenne die Abrafaxe auch noch bzw die Digedags und hab sie geliebt!!!

    Oh bitte zeig uns ein Bild vom Gesicht des Geburtstagskindspapis, denn der bestellt bei Dir eins in gross!
    Das geb ich Dir Brief und Siegel drauf!

    Bist genial!

    Grüssli Melli

    AntwortenLöschen
  16. ein bild von dem kindspapa würd' ich auch gern sehen...
    super cool, tolle arbeit wie immer aber das gefällt mir besonders...
    GLG GABY

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,

    Ich kenne die netten Herren auf dem T-Shirt zwar nicht, aber es ist mal wieder ein geniales Shirt aus deiner Nähmaschine entstanden!!!!


    Toll!

    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  18. Du bist einfach großartig!

    Ich finde es wunderbar, dass du das gleich als Steilvorlage nimmst und sowas tolles zauberst. Es ist doch schön, dass wir mit unserem Hobby sowas hinkriegen, oder?

    Dem Vater wird 100 prozentig die Kinnlade runterfallen und der Sohnemann dazu wahrscheinlich auch ganz aus dem Häuschen sein!

    Ganz toll! Einfach wieder mal mit soviel Herz und Liebe... Hach....

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!!

    AntwortenLöschen
  19. Richtig toll geworden, ich bin begeistert. Klar kenn ich die Digedags auch noch, haben sogar noch ein paar alte Heftchen auf dem Dachboden lagern.
    Tolles Geburtstagsgeschenk, das bestimmt gut ankommt.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. SuperSchönesOberCooles T-Shirt.
    Man wie du das machst, toll! Sieht so Klasse aus.
    LG Suse

    AntwortenLöschen
  21. Die Idee mit dem Foto vom Gesicht des überraschten Papas finde ich auch klasse - da schließlich ich mich den anderen an. Sicherlich bekommst du gleich den Auftrag, ein zweites Shirt für den perfekten Vater-Sohn-Look zu nähen. Einfach toll! Liebe Grüße Elsa

    AntwortenLöschen
  22. hier! ich auch! was für ein geniales shirt!!!

    du bist für mich die apli-queen!!!

    liebe grüße
    anke

    AntwortenLöschen
  23. boahhh ist das toll geworden- hut ab!
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Ganz herzlichen Dank dafür, dass du dir Zeit nimmst, um mir hier eine Nachricht zu hinterlassen!
Ich freue mich sehr darüber und schicke liebe Grüße
aennie