Donnerstag, 17. September 2015

Und noch ein Jäckchen ...


Wenn ich schon einmal dabei bin, dann richtig :)
Naja, fasst!

Zumindest hat mich nach meinem ersten Mantel der Mut gepackt und ich habe mich auch an Schnittgeflüsters zweitem derzeitigen Projekt probiert, das aber noch in der Erprobungsphase ist (aber trotzdem gezeigt werden darf).

Dieser Prototyp ist mit Vorder-, Rück- und Armteil sogar noch einfacher und schneller genäht als Clarice, etwas legerer geschnitten (leicht überschnittene Schultern) und mit Potential zum Drin-Rumschlunzen und Wohlfühlen.

Ausgesucht hatte ich mir dafür einen Wollstoff, den ich als Schnäppchen bei stoffe.de entdeckt habe. Einlagig sollte er nun also ein Strickjäckchen werden.
Dank tollem Preis und tollen Produktfotos habe ich mich gleich zum Kauf von 2 Metern verleiten lassen, ohne daran zu denken, dass ich gegen ein paar Wollsorten allergisch bin und bei längerem Körperkontakt sogar in Ohnmacht falle.
Was soll ich sagen ... Der Stoff kam, ... die Qualität ist toll, ... aber mir standen beim Anfassen sofort die Nackenhaare zu Berge.
Egal!
Allergie ignoriert, Zähne zusammengebissen und genäht ;)

Nach einer Erholungspause, in der ich die Jacke nicht in meine Nähe gelassen habe, wurde anprobiert und festgestellt: Das kann ich so nicht tragen oder ich trage das und kippe dann mitten in der Stadt um.
Also wurde schnell der Mantel aus weichem Baumwolljersey nochmal als Innenmantel genäht.

In der Probenähgruppe hatten sich schon einige an Knebelverschlüssen probiert und ich war davon hellauf begeistert.
Gut, dass ich jeden, wirklich JEDEN Mist sammle, in der Überzeugung, ihn irgendwann mal gebrauchen zu können. So fanden sich doch tatsächlich ein paar alte Holzknöpfe im Fundus, ein Paar braune Schnürsenkel wurden zum Kordelersatz und ein Rest Waschleder zur Abdeckung des Ganzen.








Armpatches aus Waschleder platziert, Kapuze drangebastelt und die Taschen von Clarice geklaut, ist meine neue Jacke nun fertig. So richtig gemütlich und selbst für mich Allergiegeplagte (die sonst überhaupt gar keine Allergien hat) tragbar :)











 Besser wird der Gesichtsausdruck heute leider nicht!

















Auch wenn dies der Prototyp ist und daran noch gearbeitet wird, ich finde ihn schon wahnsinnig gut tragbar und freue mich, es probiert zu haben.

Es ist Donnerstag! Und es ist RUMS! Ha ... da geh ich hin :)



Liebe Grüße von

aennie



Kommentare:

  1. sieht wunderschön aus - kann mir nicht vorstellen, was man daran noch ändern sollte.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sher schön, der Mantel gefällt mir super gut - schön schlicht, aber mit den Verschlüssen eine echter Hingucker!
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
  3. Der gefällt mir sehr gut und ich finde er paßt auch gut zu dir und gut, dass sich immer irgendetwas findet was vernäht werden kann. Die Knebelknöpfe sind der Clou des Ganzen.

    LG
    Miliane

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke ist ja super!
    Richtig schick :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Also - ich hab mit Wolle kein Problem. Die ist so fesch, würd ich dir am liebsten vom Leibe reißen. Ich liiiiebe Duffle-Coats!!! Bloß ein wenig zu klein könnte mir deine Ausgabe sein. Hach, dann lass ichs lieber.

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Sehr cool! Wenn die Allergie zu schlimm wird, nehme ich ihn Dir gerne ab ;)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  7. Find ich total gut!!! Super Teil...(wie immer) supersauber verarbeitet (wie machst du das nur!?)

    Ich bitte auch einmal ein grau ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Superschick!! Steht dir ausgezeichnet! Sehr gruslig, dass du sogar in Ohnmacht fallen kannst!!! Ich hoffe, das passiert dir nicht! LG

    AntwortenLöschen
  9. Pfeif auf den Gesichtsausdruck ( Modeln ist ja auch meine Sache nicht ), die Jacke ist toll!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Annie! Ein super-tolles Teil ist Dir da gelungen. Sieht nicht aus wie ein Prototyp!
    Schöne Idee mit dem Duffle-Verschluß. Da bekomme ich doch richtig Lust auch mal wieder etwas für mich zu nähen, wenn man so schöne Teile sieht!!
    Also, falls Du doch noch umkippst, ...;-), ich wäre ein Abnehmer dieses schnuckeligen Jäckchens!!
    LG
    Carolin

    AntwortenLöschen
  11. Der Hammer! Gefällt mir unheimlich gut und würde ich auch sofort so anziehen!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  12. Hach, ich finde diese Jacke wirklich große Klasse, gefällt mir fast noch besser als das (strengere) 1. Exemplar. Stehen dir aber beide total gut :-)

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Sehr, sehr toll geworden !!!!!
    Gefällt mir supergut !

    LG
    katja

    AntwortenLöschen
  14. Einfach toll! Manchmal sind die Probeexemplare am schönsten.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aennie,

    WOW, die ist auch toll geworden! Du wirst noch zum Jackenprofi...nein du bist es schon. Die steht dir auch so gut, wie die letzte.
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  16. Schick! auch wenn ich mir das genauso vorstellen kann mit der Allergie :) Vorallem denk ich dann ins in die Taschen fassen o.O
    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  17. ... und in echt sieht sie noch viel gemütlicher aus. Die will ich auch :-)

    AntwortenLöschen
  18. sieht doch toll aus! das Gesicht natürlich auch.

    AntwortenLöschen
  19. wieder einmal GRANDIOS, liebe Aennie!

    liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen

Ganz herzlichen Dank dafür, dass du dir Zeit nimmst, um mir hier eine Nachricht zu hinterlassen!
Ich freue mich sehr darüber und schicke liebe Grüße
aennie